Meiringen Innertkirchen Bahn MIB Bahnhof Meiringen

Medienmitteilung

Meiringen-Innertkirchen-Bahn erzielt Spitzenresultat

Die Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) hat die Qualitätsmessung des Bundes (BAV) mit 99.4 Punkten auf dem Spitzenplatz abgeschlossen. Die MIB befördert im Jahr rund 220’000 Fahrgäste und ist ein wichtiges Mobilitätangebot für Einwohnerinnen und Einwohner, Arbeitnehmende und Gäste im Haslital.


20.08.2018 Fotos – David Birri

Die Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) hat die Qualitätsmessung des Bundes (BAV) mit 99.4 Punkten auf dem Spitzenplatz abgeschlossen. Die MIB befördert im Jahr rund 220’000 Fahrgäste und ist ein wichtiges Mobilitätangebot für Einwohnerinnen und Einwohner, Arbeitnehmende und Gäste im Haslital.

Die getätigten Investitionen in den letzten Jahren, in den Bereichen Infrastrukturen, Haltestellen, Fahrgastmarketing, Servicedienstleistungen und Ausbildung, sowie das vorbildliche Engagement der Mitarbeitenden haben sich ausbezahlt. Die MIB war im 2017 mit 99.4 Punkten nahe am Maximum von 100 Punkten und steht damit auf Platz 1 des Rankings.

Messsystem

Das Ranking ist das Resultat des Messsystems für Qualität im regionalen Personenverkehr des Bundesamts für Verkehr (BAV). Rund 60 teilzeitlich angestellte Testkundinnen und -kunden eines externen Unternehmens messen im Auftrag des BAV Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ordnung, die Unversehrtheit von Fahrzeugen und Haltestellen sowie die Qualität der Fahrgastinformation. Das Ranking beinhaltet Bewertungen vom Betriebsjahr 2017.  

Die mit dem Qualitätsmanagement-System (QMS) erhobenen Daten werden zentral erfasst und ausgewertet. Für Bund und Kantone stellt das System ein wichtiges Steuerungsinstrument dar. Sie definieren auf Basis des QMS eine Reihe von Mindeststandards. Falls Mängel in bestimmten Bereichen auftreten, können sie via Ziel- und Angebotsvereinbarungen bei den Transportunternehmen Verbesserungen einfordern.

Weitere Informationen:

KWO, Kraftwerke Oberhasli AG 
Werner Häcki 
3862 Innertkirchen

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