Grimselstrom

Kundenzufriedenheit

Die KWO hat als Hauptkunden ihre Aktionäre, die sie täglich mit Strom beliefert. Die Anforderungen der Aktionäre an die KWO sind ein fehlerfreier Betrieb, kein Wasserverlust und eine verlässliche Planung zu tiefen Kosten.

Anderseits betreut die KWO im Geschäftsbereich Grimselwelt täglich Gäste in ihren Anlagen, auf ihren Bahnen und in ihren Hotels. Diese Personen verbringen ihre Freizeit bei der KWO. Sie haben die Möglichkeit, ihre künftigen Freizeitaktivitäten auch in einer anderen Region zu verbringen, wenn sie mit dem KWO-Angebot nicht zufrieden sind.

Im Bereich Grimsel Hydro betreut die KWO Kunden im Bereich Instandhaltung und Fabrikation. Diese Kunden könnten alternativ auch bei anderen Unternehmen dieselbe Dienstleistung beziehen. Die Bereiche Grimselwelt und Grimsel Hydro müssen in einem Konkurrenzumfeld bestehen.

Grad der Zufriedenheit (Skala 1-10)
0
Indikator

Grad der Kundenzufriedenheit.

Messgrösse​

Grad der Kundenzufriedenheit aufgrund Umfragen bei Kunden nach erfolgten Aufträgen. Der Indikator bezieht sich auf die Zufriedenheit der Grimsel Hydro-Kunden. Die Werkstatt und die dazugehörigen Dienstleistungen sind sehr eng mit dem Kerngeschäft der Stromproduktion und Instandhaltung verbunden und daher für die KWO essentiell.

Ziel

Mindestens 8

Jahresvergleich

Jahr

Wert auf Skala 1-10

Zielerfüllung

Interpretation / Massnahmen / Bemerkungen

2022

9

Zielwert übertroffen.

Grimsel Hydro hat in gewissen Bereichen die Erwartungen der Kunden deutlich übertroffen und hat eine sehr solide Basis, was die Qualität der Ausführung betrifft.

2021

8

Zielwert erreicht.

Die regelmässig durchgeführten Befragungen der Kunden ergeben konstruktive und durchaus positive Rückmeldungen.

2020

8

Zielwert erreicht.

Auf Grund der reduzierten Instandhaltungsmassnahmen rückt die Qualität wieder vermehrt in den Fokus. Mit der Erfahrung der eigenen Kraftwerke kann Grimsel Hydro diese Anforderungen grösstenteils erfüllen und der Rücklauf der Kundenmeldungen zeigt dies auch. Um die Tendenz zu halten, werden die Kunden spezifisch zu den Bedürfnissen befragt.

2019

7

Zielwert nicht erreicht.

Die Kundenbedürfnisse richten sich immer mehr nach dem Preis. Demzufolge hat sich auch das Kundensegment geändert und somit ist der heutige «Kunde» immer mehr dem Einkauf und der Beschaffung als dem Kraftwerkbetreiber zuzuordnen. Der Kostendruck in der Branche generell macht es schwierig, mit Qualität zu überzeugen. Grimsel Hydro hält aber an den qualitativ hohen Standards fest und versucht als Massnahme, die Abläufe zu optimieren, um die Endkosten zu reduzieren.

2018

8

Zielwert erreicht.