Grimselstrom

Entwicklung Mitarbeitende

Die Mitarbeitenden sind die Stärke des Unternehmens. Sie bilden die Grundlage, dass dieses erfolgreich bestehen kann. Aus- und Weiterbildung sind direkte Investitionen in die persönliche und fachliche Entwicklung der Mitarbeitenden und Teil ihrer Karriereplanung. Diese Investitionen in die Aus- und Weiterbildung erhöhen die Chancen, dass die KWO im sich stetig wandelnden Umfeld wettbewerbsfähig bleiben kann. Wenn sich die Mitarbeitenden betriebsintern weiterbilden, kann diese Ausbildung flexibel an die spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse der KWO angepasst werden.

Durchschnittliche Weiterbildungsstunden pro Mitarbeitenden und Jahr
0
Indikator

Zeitlicher Aufwand für die Weiterbildung pro Mitarbeitenden pro Jahr.

Messgrösse​

Durchschnittliche Anzahl interner und externer Aus- und Weiterbildungsstunden pro festangestellten Mitarbeitenden im Berichtsjahr. Diese Zahl zeigt die Intensität der Weiterbildungsaktivitäten und wie stark die KWO in ihr «human capital» investiert.

Ziel

steigern

Jahresvergleich

Jahr

Durchschnitt Stunden

Zielerfüllung

Interpretation / Massnahmen / Bemerkungen

2022

59.5

Zieltendenz gegenüber Vorgabe 2018 übertroffen.

Es wurden mehr Kurse besucht. Zudem wurde die interne Personalentwicklung noch weiter ausgeweitet.

2021

47.1

Zieltendenz gegenüber Vorgabe 2018 nicht erfüllt.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden wieder mehr Weiterbildungen besucht. Zudem wurde die interne Personalentwicklung weiter ausgeweitet.

2020

40.4

Zieltendenz gegenüber Vorgabe 2018 nicht erfüllt.

Es wurden wiederum weniger externe Weiterbildungen besucht. Die Gründe sind unklar, evtl. konnten wegen Corona weniger Kurse besucht werden? Hingegen wurde die «interne Personalentwicklung» installiert, aus der sich Weiterbildungen ergeben können.

2019

46.4

Zieltendenz gegenüber Vorjahr nicht erfüllt.

Es wurden weniger externe Weiterbildungen besucht.

2018

49.4

Zieltendenz gegenüber Vorjahr erfüllt.