Grimselstrom

Auch ein traditioneller Betrieb wie die KWO, der seit Jahren dasselbe macht, nämlich Strom aus Wasser, muss innovativ sein um zu bestehen. Einerseits gibt es immer wieder neue technische Hilfsmittel, die man einsetzen kann, um bestehenden Abläufe zu optimieren. Anderseits können durch eine technische Verbesserung oder neue Materialwahl bei den eigenen und den Kundenkraftwerken die Einsatzbereitschaft der
Komponenten verlängert oder die Standzeiten bei Revisionen verkürzt werden.

Innovationen im Berichtsjahr
0
Indikator

Anzahl Innovationen

Messgrösse​

Anzahl der innovativen, neuen Anwendungen, Abläufe oder Konstruktionen im Berichtsjahr.

Ziel

3 pro Jahr

Jahresvergleich

Jahr

Durchschnitt Stunden​

Zielerfüllung

Interpretation / Massnahmen / Bemerkungen

2022

3

Zielwert erreicht.​

Im Bereich des Korrosionsschutzes bei Druckschächten und Kraftwerkseinsatz wurden neue Wege und Ideen geplant oder umgesetzt.

2021

3

Zielwert erreicht.​

Im Bereich Mobile Applikationen und iMaint wurden innovative Lösungen umgesetzt.

2020

2

Zielwert erreicht.​

Das Umfeld mit COVID mit dem Fokus auf den sicheren Betrieb und die Werterhaltung der Anlagen war für Innovation nicht förderlich. Das Thema soll fester Bestandteil in der Unternehmenskultur und regelmässig thematisiert werden. Unterstützend dazu wurde ein internes Meldesystem aufgebaut, um Ideen und Innovationen zu erfassen und auf eine mögliche Umsetzung zu prüfen.

2019

3

Zielwert erreicht.​

2018

3

Zielwert erreicht.​