Vision 2025

«Bis zum 100 Jahre-Jubiläum im 2025 sind wir als KWO das attraktivste und innovativste Wasserkraft-Unternehmen im Alpenraum.»

Mitarbeitende

  • Wir erhöhen den Frauenanteil von 15% auf 25%.
  • Wir haben die höchste Mitarbeitendenzufriedenheit in der Energiebranche.
  • Wir gewinnen bis 2025 den «Swiss Arbeitgeber Award».
  • Wir optimieren unsere Organisation laufend und streben eine grössere Führungsspanne an. Weniger Chefs grössere Teams.
  • Unsere Führungskräfte gehen mit Vorbild und Engagement voraus und verkörpern den KWO Spirit.
  • Alle Mitarbeitenden haben die Möglichkeit sich in den Bereichen Personal-, Fach- oder Projektführung zu entwickeln.
  • Die Gewinnerteam-Kultur ist wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit.
  • Wir sind anpassungsfähig und offen für Veränderungen.
  • Wir übernehmen volle Verantwortung.

Kunden und Eigentümer

  • Wir optimieren laufend unsere Anlagen wirtschaftlich und holen mehr Energie aus einem Kubikmeter Wasser.
  • Wir erfüllen die Anforderungen des Markts und unseren Eigentümern dank grösstmöglicher Flexibilität.
  • Dank moderner Technologie erkennen wir Störungen früher und reagieren schneller und zielorientierter.
  • Wir erwirtschaften bis 2025 mit der Marke Grimsel Hydro eine signifikante Umsatzsteigerung.
  • Wir steigern den Deckungsbeitrag von Grimsel Hydro im Verhältnis zum Umsatz.
  • Wir erwirtschaften mit der Marke Grimselwelt einen positiven Deckungsbeitrag.
  • Wir sind der bevorzugte Dienstleister für die Schweizer Wasserkraftbetreiber.
  • Grimselwelt hat top Bewertungen auf den führenden Plattformen.
  • Wir richten unser Angebot auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus.

Region, Politik, Umwelt

  • Wir kaufen regional ein, steigern die Wertschöpfung und tragen damit zur hohen Lebensqualität in der Region bei.
  • Mit attraktiven Arbeits- und Ausbildungsplätzen leisten wir einen Beitrag gegen die Abwanderung.
  • Wir fördern die regionale Biodiversität.
  • Wir stärken das Vertrauen zwischen uns und unseren Anspruchsgruppen.
  • Wir schaffen eine gute Ausgangslage für die Neukonzessionierung.
  • Wir partizipieren mit den Umweltverbänden.
  • Bis 2025 digitalisieren wir unser Wasserkraft-Wissen.
  • Wir sind in der Lage wichtige Daten zu identifizieren, aufzuzeichnen und in Wert zu setzen.
  • Wir setzen unser Wissen für einen nachhaltigen und schonenderen Betrieb unserer Anlagen ein.